»All that we see or seem, is but a dream within a dream«
Edgar Allan Poe (1809 - 1849)






DevIL

Die Grundlagen von DEVIL liegen in einem Tastaturlayout, das 2004 von Hanno Behrens entwickelt wurde.
Dieses Layout (Neo 1.0 - 1.1) ist danach in die Hände einer Entwicklergruppe gekommen, die bis zum heutigen Tag an Neo 2.0 weiterentwickeln.
Inzwischen hat das Tastaturlayout den Umfang von sage und schreibe 8 (in Worten: acht!) Ebenen erreicht und umfasst griechische Buchstaben, genauso wie mathematische Sonderzeichen.
Informationen zu Neo, der Weiterentwicklung und der Zukunft (Ebenen 25 bis 30 ;-) ), gibt es bei Wikipedia - Neo Layout, auf der Seite von Hanno Behrens und auf der offiziellen Entwickler Site (wenn sie denn online ist).
Wir fanden und finden den Grundgedanken von Neo 1.1, die bessere Buchstabenverteilung, und den von Neo 2.0, die bessere Erreichbarkeit der Sonderzeichen, gut genug um das Layout zu lernen. Leider kommen immer mehr, für uns unbedeutende, Ebenen hinzu. Damit hätte man leben können. Was hingegen nicht mehr zu tolerieren war, war der Umstand, daß sich auch die ersten drei Ebenen ständig weiter "verbesserten". Es entstand bei uns der Eindruck, daß es nur noch um das Entwickeln um des Entwickeln Willens ging.
Also entstand DevIL...